Wer Wir sind

Was ist NYC?
NYC (englisch, sprich Enn-Wai-Si) ist eine andere Form von Kirche: 
Kirche von Jugendlichen für Jugendliche.

Was bedeutet „NYC“?
Das Kürzel NYC steht für „Nikolai Youth Church“, zu Deutsch: Nikolai Jugendkirche!
Wir sind eine Tochtergemeinde der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nikolai in Neuendettelsau (nikolai-evangelisch.de) und wurden im Juli 2005 ganz offiziell durch einen Kirchenvorstandsbeschluss gegründet. Seither bilden wir die erste Jugendgemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Wie kam es dazu?
Bereits in den Jahren zuvor war uns aufgefallen, dass die eher traditionelle Art des Gottesdienstes mit seiner Verankerung am Sonntagmorgen nicht die Massen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen anspricht und anzieht. Einige Mitarbeiter der Gemeinde St. Nikolai haben dann angefangen, nach Alternativen zu suchen. So begann die NYC-Arbeit schon vor einigen Jahren mit dem FIRE-Gottesdienst am Sonntag abend. Heute ist der FIRE eine regelmäßige Größe im Programm unserer Jugendgemeinde und findet etwa einmal im Monat in der St.-Nikolai-Kirche statt. Doch NYC ist noch mehr: Verschiedene Kleingruppen und Hauskreise, Aktivitäten, Events und der im Wechsel mit dem FIRE-Gottesdienst ebenfalls monatlich stattfindende NYC Gottesdienst bilden den Rahmen für ein jugendliches Christsein und die Gemeinschaft mit anderen Christen. Schaut vorbei und überzeugt euch, dass wir mitten im Leben aktiv sind!

Wer leitet NYC?
Zur Organisation und Koordination der Gemeindearbeit gibt es den NYC-Leitungskreis. Weitere Informationen dazu findest Du, wenn Du auf den Link klickst.

Wer kann mitmachen?
Wir sind eine offene Gemeinde, in der viele Jugendliche und junge Erwachsene aktiv sind und Kirche für morgen mitgestalten. Dazu gibt es verschiedenste Arbeitsbereiche und Teams, in denen man sich mit seinen Begabungen einbringen kann: z.B. im Bereich Technik (Licht, Ton etc.), im Musikteam, in der Vorbereitung und Durchführung des FIRE-Gottesdienstes, in unseren verschiedenen Jugendgruppen, in Werbe- oder Snack-Zone-Team... Wir freuen uns über neue Gesichter (und auch alte) und laden dich ein, einfach mal bei uns 'reinzuschnuppern.

Kontaktdaten unserer Ansprechpartner findest Du HIER.

Veranstaltungen

FIRE - Jugendgottesdienst
So, 24. September | 18.30 Uhr
NYC - Treff
So, 15. Oktober | 18.30 Uhr
Churchnight 2017
Sa, 28. Oktober | 17.30 Uhr
NYC - Treff
So, 12. November | 18.30 Uhr